Von Brüssel sehr empfohlen!

Nachricht

Von Brüssel sehr empfohlen!

Aktualisiert am 10.12.2025

Was sind die umweltfreundlichsten, intelligentesten, sozial inklusivsten, innovativsten und widerstandsfähigsten Projekte der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP)? Mit den Agricultural and Rural Inspiration Awards (ARIA)wurden zum dritten Mal in Folge Projekte ausgezeichnet, die „gemeinsam die Zukunft gestalten“ 

Wir freuen uns sehr, dass KOMBI in der Kategorie Umweltschutz zum „highly recommended project“ gekürt wurde! Damit würdigte die Jury nicht nur das Engagement der Landwirt:innen und Koordinator:innen in der Modelregion Brandenburgdie Auszeichnung ist ein starkes Signal aus Brüssel für den kooperativen Agrarnaturschutz. 

Mit GAP-Mitteln unterstützt das Land Brandenburg Kooperativen, in denen Landwirt:innen gemeinsam für Klima und Biodiversität aktiv werden. Die KOMBI-Kooperative Grubener Kulturlandschaft und Glindower Platte“ nahe Potsdam macht vor, wie das gelingt. Koordiniert durch den Landschaftspflegeverein Potsdamer Kulturlandschaften haben die Betriebe bereits messbare Erfolge erzielt: Wasser wird in der dürregeplagten Region besser zurückgehalten, Kiebitze brüten auf den wiedervernässten Flächen, und blühende Hanfmischungen sind nicht nur eine Alternative zu Engergiemais, sondern geben dem bedrohten Braunkehlchen neuen Lebensraum. Umso schöner, dass unsere Brandenburger Projektleiterin Dr. Olivia Kummel (links im Bild) und Frau Dr. Anke Westphal voLandwirtschaftsministerium Brandenburg die Auszeichnung gemeinsam entgegennehmen konnten.  

Die Anerkennung aus Brüssel zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Nun gilt es, diesen Erfolg in die Breite zu tragen. Mit den Betrieben und Partnern in unseren vier Modellregionen arbeiten wir daran, dass kooperativer Agrarnaturschutz in die Fläche kommt – in Brandenburg und darüber hinaus.